6. Tag Isle of Skye - North Uist

........pünktlich um 9:00 Uhr sind wird am Hafen von Uig, wo die Fähre nach Lochmaddy ablegt. Wir warten geduldig in der Schlange bis wir aufs Schiff dürfen. Neben uns stehen riesige Laster, die Lebensmittel transportieren. Die Fähre ist groß, wir werden routiniert eingewiesen und parken sehr dicht neben anderen Autos. Bei strahlend blauem Himmel legen wir ab. Die Fahrt verläuft ruhig, bis die schützenden Ausläufer von Skye hinter uns bleiben.



Eine Gruppe englischer Ornitologen ist auch auf dem Boot. Sie sind aufgeregt und schauen ständig durchs Fernglas, sie wollen nichts verpassen. Einer ruft: a white seal!  15 -20 Personen, mit riesigen Objektiven an ihren Fotoapparaten,  kommen eiligst angelaufen. Der Wind frischt auf und der Wellengang nimmt zu. Damit mir nicht schlecht wird,  bleibe ich an der kalten, aber frischen Luft, ca. 10 Grad.  Die schwere Autofähre schaukelt auf den  mächtigen Wellen, hoch und runter. Allmählich wird es ruhiger, rechts und links von uns sind vorgelagerte Inseln, das Schiff gleitet  sanft über das Wasser zum Hafen von Lochmaddy.
Die Namen auf den Wegweisern sind für uns ungewöhnlich, besonders die gälische Übersetzung.



North Uist ist eine überwiegend flache Insel, mit einigen Ausnahmen. Bei einer schönen Rundwanderung von unserem Hotel Langass Lodge durch die Moorheide zum Steinkreis Pobull Fhinn müssen wir über einen Berg, dem Beinn Langais, um weiter  zu dem ca. 6000 Jahre alten Hügelgrab Barpa Langais  und dann wieder zur Unterkunft zu kommen. Wir haben Glück, die Sonne scheint und lässt die karge Torflandschaft im weichen Licht leuchten.

Kommentare

Beliebte Posts